- Landesfrauenrat Baden-Württemberg - https://lfrbw.de -

Der Gründungsfunken

geschrieben von lfrbwAutor01 am 25/07/2013 @ 15:54 in geschichte | Kommentare sind deaktiviert

Landtagswahl 1968: Nur eine einzige Frau zog in den Landtag ein. Dies bildete den „Gründungsfunken“ für die damaligen Frauenverbände, mit einem Landesfrauenrat den Frauen in Baden-Württemberg ab 1969 eine politische und außerparlamentarische Stimme zu geben. Einige Aktivistinnen hatten die Gründung eines Dachverbands der Frauenverbände schon früher „angedacht“, 1955/1956 etwa. Die Jahreszahl 1968 wurde zum Synonym für politische Aufbruchstimmung in vielen gesellschaftlichen Bereichen; sie markiert auch den politisch-gesellschaftlichen Aufbruch der Frauen. Dieser fand seinen Niederschlag in der sogenannten neuen Frauenbewegung, aber auch in Verbänden, deren Gründung noch in die Zeit der alten Frauenbewegung fiel.


Beitrag gedruckt von Landesfrauenrat Baden-Württemberg: https://lfrbw.de

URL zum Beitrag: https://lfrbw.de/2013/07/der-grundungsfunken/

Copyright © 2013 Landesfrauenrat Baden-Württemberg. All rights reserved.