PRESSEMITTEILUNG

AUFSTEHEN für eine Gesellschaft ohne Gewalt gegen Frauen und MädchenONE BILLION RISING – 14. Februar 2022

Seit 10 Jahren erheben sich jedes Jahr am 14. Februar Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt, um gemeinsam gegen Gewalt in allen Facetten zu demonstrieren. Auch der Landesfrauenrat Baden-Württemberg beteiligt sich an den Protestaktionen und möchte Bewusstsein für das Leid und Solidarität für Frauen und Mädchen schaffen.

Ob Bedrohung, Freiheitsberaubung, Körperverletzung, Vergewaltigung und Tötung: Gewalt hat viele Formen und nimmt in Deutschland weiter zu. Gemäß des Bundeskriminalamtes wurden im Jahr 2020 über 148.000 Frauen Opfer von Gewalt, die Dunkelziffer liegt weit höher. Nach den wenigen vorliegenden Befragungsstudien könnten die Zahlen sogar doppelt so hoch sein. Allerdings sind diese Befragungsstudien aufwendig und daher teuer, mit dem Ergebnis, dass es viel zu wenige davon gibt.

Was uns immer wieder besonders umtreibt ist, dass Gewalt gegen Frauen im Privaten stattfindet. Diese Gewalt ist jedoch keine Privatsache. Aber aufgrund des Verschwindens hinter Wohnungstüren, hinter der Scham der von Gewalt betroffenen Frauen und hinter Abhängigkeiten unter Familienmitgliedern ist das Dunkelfeld extrem groß. Wir fordern, dass dieses Dunkelfeld verkleinert und die Gewalt ins Hellfeld gestellt wird. Dies ist auch eine der zentralen Forderungen der Übereinkommen gegen Gewalt an Frauen. Unter anderem der Istanbul Konvention, die seit 2018 in Deutschland gilt. Sie fordert explizit und nachhaltig eine differenzierte Erfassung der Fälle und ein Monitoring. Maßnahmen und Strategien könnten dann zielgenauer umgesetzt werden.