Bei der Delegiertenversammlung am 1. April in Stuttgart wurde Prof. Dr. Ute Mackenstedt (Verband Baden-Württembergischer Wissenschaftlerinnen) zur Ersten Vorsitzende des Landesfrauenrates Baden-Württemberg neu gewählt. Die bisherige Vorsitzende, Prof. Dr. Anja Reinalter, trat im September letzten Jahres als Abgeordnete für Bündnis90/Die Grünen ihr Bundestagsmandat an und legte deshalb ihr Amt im Landesfrauenrat Baden-Württemberg vorzeitig nieder.
Auch die Position der Zweiten Vorsitzenden war neu zu besetzen, da Hildegard Kusicka (ZONTA International), die bisherige Zweite Vorsitzende, ihr Amt aus persönlichen Gründen niederlegte. Verena Hahn (Sisters – für den Ausstieg aus der Prostitution! e.V.) wurde zur Zweiten Vorsitzenden neu gewählt. Beide Vorsitzenden vertreten ab sofort bis zum 31.12.2023 den Landesfrauenrat Baden-Württemberg.
Ebenfalls aus persönlichen Gründen legte Sarah Schlösser (DGB-Frauen Baden-Württemberg) ihr Amt als Beisitzerin vorzeitig nieder. So waren die Positionen von drei Beisitzerinnen neu zu besetzen. Ins Vorstandsteam wurden gewählt: Ingrid Aumaier-Sauereisen (Berufsverband Hauswirtschaft Landesverband Baden-Württemberg e.V.), Carmen Kremer (LAG FrauenPolitik Bündnis 90/Die Grünen Baden-Württemberg) und Jessica Messinger (DGB-Frauen Baden-Württemberg). Wir freuen uns sehr über die Wahlen, bedanken uns bei allen ausscheidenden Vorstandsfrauen für Ihr ehrenamtliches, frauenpolitisches Engagement und heißen die neuen Vorstandsfrauen herzlich willkommen.
Bei der Annahme ihrer Wahl betonte Prof. Dr. Ute Mackenstedt: „Wenn die Umsetzung der Landtagswahlrechtsreform nach drei Anläufen nun abgeschlossen werden wird, dann hat der Landesfrauenrat sehr, sehr viel erreicht. Aber nach wie vor stellen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und die sich verändernden Arbeitsbedingungen große Anforderungen an Frauen, denen wir begegnen müssen. Und wir müssen dafür Sorge tragen, dass die ukrainischen Flüchtlinge, überwiegend Frauen und Kinder, hier schnell und unbürokratisch ein neues Zuhause und Arbeitsmöglichkeiten finden können.“
Corinna Schneider (Frauen & Geschichte Baden-Württemberg e.V.) aus dem Vorstandsteam des Landesfrauenrates würdigte in Ihrer Laudatio das große Engagement Anja Reinalters und bedankte sich im Namen aller Frauen bei ihr mit den Worten: „Liebe Anja, ich möchte mich im Namen aller Vorstandskolleginnen und der Delegiertenversammlung für Deinen unermüdlichen Einsatz und Deine Leidenschaft für Frauenpolitik bedanken. Die Umsetzung der Landtagswahlrechtsreform mit den Aspekten Geschlechtergerechtigkeit, Demokratie und Vielfalt war und ist Dir ein Herzensanliegen. Vielen herzlichen Dank für all das, was Du für den Landesfrauenrat Baden-Württemberg angestoßen, vorangetrieben und umgesetzt hast!“
Möchten Sie Mitglieder des Vorstandsteams als Gesprächspartnerin oder Referentin für Veranstaltungen einladen, richten Sie entsprechende Anfragen bitte an die LFR Geschäftsstelle, Gymnasiumstraße 43 in 70174 Stuttgart, Telefon 0711-621135, oder per Mail an
Gerne stellen wir uns in Ihrem Verband oder Ihrer Institution vor und sprechen über unsere aktuellen Themen und gleichstellungspolitischen Ziele!
Gruppenbild oben: von links nach rechts: Jessica Messinger, Vera Huber, Carmen Kremer, Corinna Schneider, Prof. Dr. Anja Reinalter, Prof. Dr. Ute Mackenstedt, Verena Hahn, Viviana Weschenmoser, Rotraud Mack