Internationaler Frauentag 2023
„Sichtbarkeit von Frauen im öffentlichen Raum“
Digitale Landkarte der Frauenerinnerungsorte in Baden-Württemberg
Heute, am Internationalen Frauentag möchte der Landesfrauenrat Baden-Württemberg auf die Digitale Landkarte der Frauenerinnerungsorte in Baden-Württemberg und damit auf das Leben und Wirken von Frauen aufmerksam machen, die die Geschichte unseres Bundeslandes geprägt haben.
„Die Unsichtbarkeit weiblichen Wirkens in der Geschichte hat direkten Einfluss auf die Gegenwart und auf die gesellschaftliche Wahrnehmung und Repräsentanz von Frauen. Um das zu ändern, haben wir die Digitale Landkarte ins Leben gerufen und widmen den diesjährigen Internationalen Frauentag dem Thema „Sichtbarkeit von Frauen im öffentlichen Raum“, erläutert die Erste Vorsitzende des Landesfrauenrates Baden-Württemberg, Prof‘in Dr. Ute Mackenstedt.
Die Digitale Landkarte der Frauenerinnerungsorte zielt darauf ab, Frauenpersönlichkeiten in Baden-Württemberg sichtbarer zu machen, die bereits mit Gedenktafeln und Denkmälern geehrt wurden. Frauen aus verschiedenen Epochen mit ihren unterschiedlichen Herkunftsgeschichten aus allen Regionen Baden-Württembergs werden somit digital zusammengefasst und bekommen einen angemessenen Platz in der kollektiven Erinnerung. „Sie regen darüber hinaus als Vorbilder zur Auseinandersetzung mit Lebensläufen von starken und engagierten Frauen an,“ sagt Verena Hahn, die Zweite Vorsitzende des Landesfrauenrates Baden-Württemberg. Ende März 2023 wird die Digitale Landkarte in die Homepage des Landesfrauenrates integriert. Im Vorlauf zur Veröffentlichung der Digitalen Landkarte und anlässlich des Internationalen Frauentags am 08. März hat der Landesfrauenrat Baden-Württemberg Gutscheine für die Teilnahme an einem Frauen-Stadtrundgang verlost. So werden die Gewinnerinnen zusammen mit Vorstandsmitgliedern des Landesfrauenrates Baden-Württemberg bereits am 12.03.2023 einige Frauenerinnerungsorte in Stuttgart besuchen.