Unter Vorsitz des Landesfrauenrates Rheinland-Pfalz fand die diesjährige Konferenz der Landesfrauenräte (KLFR) in Mainz statt. Seit 1996 tagt der Zusammenschluss aller bundesdeutschen Landesfrauenräte mit rotierendem Vorsitz einmal im Jahr.
Die KLFR ist eine der größten Interessenvertretungen für die über 42 Millionen Frauen in Deutschland (Stand 2021). Bundesweit stehen hinter den Mitgliedsverbänden der KLFR ca. 14 Millionen Menschen.
Ziel der KLFR ist vor allem die Bündelung der gemeinsamen Interessen, die Förderung der Zusammenarbeit und des Informationsaustausches sowie einer intensiven Netzwerkarbeit.
DIE KLFR fordert:
Ausbau der Bildungsangebote und Bildungsberatung für geflüchtete Mädchen und junge Frauen
Starke Mädchen werden zu starken Frauen – Mädchen*arbeit bundesweit stärken!
Srafschärfende Berücksichtigung des Femizids, der Tötung von Frauen und Mädchen aufgrund ihres Geschlechts
Im Rahmen der Konferenz der Landesfrauenräte fand am Samstag, 6. Mai 2023 von 09:30 Uhr bis 13:00 Uhr die öffentliche hybride Fachtagung „Facetten des Sexismus in der Arbeitswelt“ statt.
Kernstück der Fachtagung war die Talkrunde mit ausgewählten Expertinnen. Mit der Beantwortung der Leitfragen „Was brauchen wir noch, um die Tabuisierung aufzulösen?“ und „Was ver- oder behindert eine gesamtgesellschaftliche Veränderung?“ wurden unterschiedliche Aspekte des Sexismus in der Arbeitswelt aufgezeigt. Unter dem Stream-Link: https://www.youtube.com/@landesfrauenratrlp3855/streams können Sie sich die Fachtagung auf dem YouTube-Kanal des Landesfrauenrates Rheinland-Pfalz ansehen.