Der Landesfrauenrat Baden-Württemberg veranstaltete am Freitag, 1. Dezember 2023 in den Räumlichkeiten des Literaturhauses in Stuttgart diesen Fachtag.
Der Titel des Fachtages adressiert es: Mädchen und Frauen, die sich im schulischen, studierenden und beruflichen Kontext mit MINT und den Anforderungen an eine geschlechtergerechte KI (Künstliche Intelligenz)-Ethik beschäftigen oder dafür interessieren, wurden angesprochen und erreicht, wie die große Resonanz der Teilnehmenden auf das Themenfeld zeigte.
Das Grußwort von Frau Dr. Buschmann, der Leiterin des Referates Wirtschaft und Gleichstellung im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, zeigte die Schwerpunkte der Landesregierung auf, um Mädchen und Frauen unter anderem dazu zu motivieren, die hervorragenden Möglichkeiten im MINT-Bereich in Baden-Württemberg stärker zu nutzen. Laut MINT-Frühjahrsreport 2022 gibt es in den MINT-Berufen ca. 70.400 zu besetzende Stellen in Baden-Württemberg und bislang sind Frauen hier stark unterrepräsentiert. Der Frauenanteil unter den Erwerbstätigen in MINT-Berufen liegt insgesamt bei lediglich 18 Prozent, nur etwa zehn Prozent der Auszubildenden in gewerblich-technischen Berufen in Baden-Württemberg sind weiblich. Diesem Umstand soll auch mit dem Projekt der Girls‘ Digital Camps begegnet werden. Mädchen und junge Frauen von Klasse 6 bis Klasse 8 erhalten hierbei konkrete Einblicke in digitale Anwendungen und Berufsfelder. Die Teilnehmerinnen stärken durch das praktische Erleben ihr Selbstbewusstsein im Umgang mit und in der Gestaltung von digitaler Technik und erleben, wie vielfältig, kreativ, zukunftsorientiert und gesellschaftlich relevant digitale Anwendungen und Berufe sind.
Die drei Keynote Sprecherinnen
- Anamaria Cristescu vom Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation „Frauen und KI: Gestaltung einer ethischen und inklusiven Zukunft“
- Prof.in Dr. Nicole Marmé von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg „Davinci Reloaded: Kreativität als Schlüssel für mehr Frauen in Informatik Berufen“
- Daniela Vey, Informationsdesignerin: „Code the Future: Praktische Inspiration für mehr Frauen in der Tech-Welt“
referierten in Ihren Vorträgen über die notwendigen Strukturen zur Förderung von Mädchen und Frauen in der IT, über die Herausforderungen der Innovationsschübe für die Gleichstellung im Bereich der KI (wie unter anderem ChatGPT) und zeigten Role Models und positive Beispiele – auch anhand ihrer eigenen Biographien – auf.
Die somit im ersten Teil des Fachtages gesammelten Informationen wurden in einem zweiten Teil vertiefend in Workshops bearbeitet. Die Vorträge und Ergebnisse und Handlungsempfehlungen der Workshops stellen wir Ihnen sehr gerne nach Erstellung einer Dokumentation zum herunterladen zur Verfügung.