CAROLINE MÄRKLIN
LEBENSDATEN
1826 – 1893
Handlungsreisende
ERINNERUNGSORT
Kirchstraße 14, 73033 Göppingen
Caroline Märklin wird 1826 als Caroline Hettich in Ludwigsburg geboren. Über ihre Kindheit und ihre Jugend ist wenig bekannt. Was allerdings in der Chronik der Familie Märklin überliefert ist, sind Organisationsgabe und Verkaufstalent Carolines. Ihr Mann Theodor Friedrich Wilhelm Märklin gründet 1859 einen Betrieb, der Flaschnerarbeiten ausführt und lackierte Blechwaren und Kinderherde für Puppenstuben herstellt. Caroline kümmert sich um den Vertrieb der Waren und ist damit wohl die erste „weibliche Handlungsreisende“ ihrer Zeit. Caroline Märklin sucht in Süddeutschland und in der Schweiz Kunden auf, verhandelt und schließt Verträge mit ihnen ab.
Ein schwerer Schlag für sie wie für das junge Unternehmen ist der Tod des Firmengründers, der 1866 an den Folgen eines Unfalls verstirbt. Dank ihres festen Willens kann Caroline Märklin die schweren Zeiten überstehen und die Firma bis zum Abschluss der Berufsausbildung ihrer Söhne führen. 1888 gründen die Söhne Eugen und Karl die Blechspielwarenfabrik Gebr. Märklin. Sie legen den Grundstein für den internationalen Erfolg des Unternehmens.
Caroline Märklin stirbt am 02. Dezember 1893 im Alter von 68 Jahren. Sie gilt bis heute als Schöpferin und Vertreterin des Unternehmens.