Stadt der Frauen. Wege zu einer gendergerechten und fürsorgenden Stadt
Die gendergerechte Perspektive auf Stadt, Infrastruktur und Mobilität ist für die Zukunft unserer Städte und Gemeinden von größter Bedeutung.
Die für alle Interessierten offene Tagung an der Evang. Akademie Bad Boll führt Akteur*innen und Expert*innen aus Alltag, Planung und Forschung zusammen. Im Mittelpunkt steht die Frage danach, wie wir über gendergerechtere Strukturen in unseren Kommunen zu einem guten ZusammenLeben für Alle kommen. Welche Beispiele, welche Expertisen und Rahmenbedingungen es gibt, erfahren Sie hier!
Erfahrungsberichte und Projektplattformen fokussieren auf unterschiedliche Aspekte:
– Mobilität in der Stadt
– spezifische Bedarfe und Nutzungsgewohnheiten in Bezug auf öffentliche Räume und Infrastruktur, hier insbesondere im Hinblick auf Aufenthaltsqualität, Bewegungs- und Sportmöglichkeiten sowie Sicherheit von Mädchen und Frauen
– Bedarfe von Care-Arbeitenden und Care-Empfangenden im Quartier
Wir laden Sie herzlich ein, mit uns die nötigen Netzwerke zum Themenfeld in der Region zu etablieren, sich über finanzielle Fördermöglichkeiten für die Projektarbeit vor Ort zu informieren und mögliche kooperierende Institutionen kennenzulernen. Erfahren Sie Neues zu regionalen und internationalen Beispielen gendergerechter Stadtplanung.
Die Kooperation mit der Internationalen Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart ermöglicht dabei erneut eine Übersetzung in aktuelle Wohn- und Arbeitssituationen der Menschen in einer knapp 2,8 Millionen Menschen zählenden Metropolregion.
Um Anmeldung wird gebeten. www.ev-akademie-boll.de
Flyer
Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie unter: elkw-my.sharepoint.com/:b:/g/personal/kristin_tomaschko_ev-akademie-boll_de/EYlI29DkP-lCr0YBg0445BIBVoYZZqBrw8Mc_IHK5yhX3Q
Diese Veranstaltung wird von der Architektenkammer Baden-Württemberg als Fort- /Weiterbildung mit einem Umfang von 5,5 Unterrichtsstunden für Mitglieder und Architekten/Stadtplaner im Praktikum für die Fachrichtungen Architektur, Landschaftsarchitektur und Stadtplanung anerkannt.
Für diese Veranstaltung erstattet die Quartiersakademie 25,00 € der Teilnahmekosten. Unter folgendem Link finden Sie das Formular für die Beantragung der Erstattung.
www.quartiersakademie.de/files/quartier-2030-akademie/Material%20Webseite/Textdokumente/Formular_R%C3%BCckerstattung_Kurskosten_Quartiersakademie.pdf