Der Aktionstag am 8. März ist DER bekannte Jahrestag, an dem wir uns für die Gleichstellung der Geschlechter öffentlich einsetzen und die Errungenschaften sowie Herausforderungen von Frauen in die Öffentlichkeit und auf die Straße bringen. Wenn an einem solch bedeutenden Aktionstag Wahlen stattfinden, erweckt das den Eindruck, dass die Anliegen der Frauen nicht die nötige Aufmerksamkeit erhalten. Es ist wichtig, die Stimmen und das Engagement der Frauen, die sich seit Jahrzehnten gerade auch am und rund um den 8. März für ihre Rechte einsetzen, zu respektieren und zu unterstützen.
Der Vorstand des Landesfrauenrates Baden-Württemberg hat einen entsprechenden Brief an die Landesregierung und die frauenpolitischen Sprecherinnen aus den Landtagsfraktionen versendet und um einen kurzfristigen Gesprächstermin mit Innenminister Strobl angefragt.
Wir sind nicht gewillt, die Festlegung der kommenden Landtagswahlen auf den 08.03.2026 zu akzeptieren und fordern daher dringlichst, die Landtagswahlen nach hinten zu verschieben!
