Frauen wählen, Frauen zählen – Feiern für die Demokratie

Kampagne 100 Jahre Frauenwahlrecht in Baden-Württemberg (2018/2019)

Im Frühjahr 2017 initiierten der Fachbereich „Frauen und Politik“ der Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg und der Verein „Frauen & Geschichte Baden-Württemberg“ eine Arbeitsgruppe, den sogenannten „Koordinationskreis 100 Jahre Frauenwahlrecht“. Der Landesfrauenrat Baden-Württemberg war von Anfang an dabei. Er beteiligte sich zudem neben den beiden oben genannten Akteurinnen und der Koordinierungsstelle im Ministerium für Soziales und Integration am Lenkungskreis der Kampagne und konnte so Impulse setzten.

Höhepunkt des ereignisreichen Jubiläumsjahres (2018/2019) war für den Landesfrauenrat Baden-Württemberg die Festveranstaltung im Landtag.

Am 12. Januar 2019 feierte der Landesfrauenrat mit dem Landtag von Baden-Württemberg und unseren Kooperationspartnern Frauen & Geschichte Baden-Württemberg den 100. Jahrestag der ersten freien, gleichen und geheimen Wahl von Männern und Frauen in Württemberg. Über fünfhundert Frauen und wenige Männer waren aus dem ganzen Land nach Stuttgart in den Landtag gekommen. Das Interesse an der Festveranstaltung war so groß, dass viele, die gerne daran teilgenommen hätten, abgewiesen werden mussten, da die Platzkapazität im Landtag nicht ausreichte. Einen Eindruck davon können Sie sich in der Dokumentation, die im Rundbrief März 2019 erschien, machen.

Auf der Homepage 100 Jahre Frauenwahlrecht in Baden-Württemberg https://www.frauenwahlrecht-bw.de/ können Sie auch heute noch über die damals stattgefundenen Aktionen zum Jubiläum informieren. Die Website klärt zudem über historische Ereignisse (https://www.frauenwahlrecht-bw.de/damals-heute/zeitstrahl/) und aktuelle Repräsentation von Frauen in politischen Gremien in Baden-Württemberg auf (https://www.frauenwahlrecht-bw.de/damals-heute/frauen-in-den-parlamenten/) und stellt Zeitzeuginnen, die ersten Kommunalpolitikerinnen, Gewerkschafterinnen und (gesellschafts-)politisch aktiven Migrantinnen vor (https://www.frauenwahlrecht-bw.de/damals-heute/zeitzeuginnen/).