KommunalAkademie Frauen: Social Media in der Kommunalpolitik
Veranstaltet von: Landesbüro Baden-Württemberg der Friedrich-Ebert-Stiftung e.V.
Im letzten Online-Seminar unserer Reihe Frauen Gestalten Kommune werden wir uns dem Thema Social Media widmen.
Twitter, Facebook, Instagram, Tiktok, YouTube und Co. – die sozialen Medien sind mittlerweile zu einem der wichtigsten Instrumente für politische Kommunikationsarbeit geworden – sei es um die eigenen Themen zu platzieren, Kampagnen zu lancieren oder auch um die eigene Bekanntheit zu steigern. Vor allem bietet die Social Media-Kommunikation spannende Möglichkeiten, die eigenen Werte, Inhalte und Überzeugungen wirkungsvoll zu transportieren.
Im Workshop soll es um die eigene Social Media-Strategie gehen. Um den eigenen Social Media-Auftritt effektiv zu gestalten und zu koordinieren, ist es unabdingbar, vorab ein strategisches Konzept zu entwickeln – dies soll in den Grundzügen gemeinsam erarbeitet werden. In praktischen Übungen sollen die Teilnehmerinnen konkrete Schritte in der Strategieentwicklung erarbeiten: es sollen Botschaften festgelegt sowie Ziele und Zielgruppen definiert werden.
Grundkenntnisse im Umgang mit sozialen Medien und das Vorhandensein von einem Social Media-Profil sind erforderlich.
Mit Johannah Illgner, Plan W – Agentur für strategische Kommunikation
Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte melden Sie sich hier an: https://www.fes.de/lnk/kafrauen-social-media25